Die beste kostenlose Online Bibliothek

Eine Kindheit in Mölln

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 11,5
ISBN: 388042666X
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Auguste Oppermann
PREIS: KOSTENLOS

Hier finden Sie das Buch Eine Kindheit in Mölln pdf

Beschreibung:

Klappentext zu „Eine Kindheit in Mölln “In ihren Erinnerungen lässt Auguste Oppermann ihr Elternhaus, die alte "Löwen-Apotheke" im III. Quartier Nr. 65 zu Mölln, und die Stadt um die Mitte des vorigen Jahrhunderts wieder lebendig werden. Sie schildert die kleinen und großen Erlebnisse, die für sie und ihre Geschwister im Verlauf eines Jahres wichtig waren, sei es nun das tägliche Spiel mit Puppen, mit Ball oder Kugel, das Vogelschießen, der Jahrmarkt oder das Weihnachtsfest, um nur einige Beispiele herauszugreifen. Doch auch der Verlust zweier Brüder in jungen Jahren gehört zu den bitteren Erfahrungen der Geschwisterschar. Daneben erfährt man beinahe nebenbei viel über die Freuden und Plagen des Alltags in dem lauenburgischen Städtchen, in dem es damals beispielsweise noch kein fließendes Wasser gab. Erzählt für ihre Nichten und Neffen, bilden diese Erinnerungen ein Stück der heute so vielgepriesenen "Geschichtsschreibung von unten" oder auch "oral history".

...ln vor der Jahrhundertwende In ihren Erinnerungen lässt Auguste Oppermann ihr Elternhaus, die alte Löwen-Apotheke im III ... Nach Walter Lübcke: Mölln-Überlebender Ibrahim Arslan über ... ... . - Auguste Oppermann, Eine Kindheit in Mölln, Husum 1995. - Stadtarchiv Mölln Nr. 2446 „Gesuch für die Schuljugend nach dem Vogel schießen und im Wirtshause beim Tanz sich erlustigen zu dürfen" 1816-1844. Bittersüße Schokolade : aus d. Span. von Petra Strien. mexikanischer Roman um Liebe, Kochrezepte und bewährte Hausmittel in monatlichen Fortsetzungen. Seit meiner Kindheit sind mir die Gelände bekannt, nur fehlten mir weitergehende Informationen. Alle drei Gelände habe ... Förderzentrum Mölln Astrid-Lindgren-Schule Mölln - Förderzentrumsarbeit ... ... . Seit meiner Kindheit sind mir die Gelände bekannt, nur fehlten mir weitergehende Informationen. Alle drei Gelände haben zwei Sachen gemeinsam. Zum einen lagen sie in unmittelbarer Nähe zu Strecken der LBE und zum anderen stellt sich die Frage, welche Geschichte verbirgt sich hinter den Geländen? Nach meinen Recherchen bin ich in der Lage, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Zu einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung DEN FALTE ICH ZUSAMMEN Origami-Kunst zu Gast in Mölln möchten wir Sie und Ihre Freunde am Sonntag, 21. Oktober 2018 um 11:30 Uhr herzlich in das Möllner Museum Historisches Rathaus einladen. Nissen, Gerda: Eine Kindheit in der Möllner Stadtmühle, in: Lauenburgische Heimat, N.F. Heft 128 (Dezember 1990), S. 3-58. Obst, Lothar: Die Stadtmühle, in: Handel - Handwerk - Bürgertum, Mölln 1988, S. 93-98. Rackmann, Otto: Die Möllner Wassermühle, in: Lauenburgische Heimat, N.F. Heft 100 (Juni 1981), S. 27-47. Reha Mölln 2012… nur top für mich… habe viel Wissen mitgenommen.. Etwas ab vom Schuss direkt neben einem Wildpark gelegen. Zimmer sind zwar klein aber sow...