Die beste kostenlose Online Bibliothek

Dinge im Werk Thomas Manns

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 13.05.2019
GRÖSSE PRO DATEI: 9,14
ISBN:
SPRACHE: Deutsch
AUTOR:
PREIS: KOSTENLOS

Hier finden Sie das Buch Dinge im Werk Thomas Manns pdf

Beschreibung:

Klappentext zu „Dinge im Werk Thomas Manns “Der Band befasst sich unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies mit der Darstellung von Objektwelten, d.h. einzelnen Dingen oder auch Ding-Ansammlungen, im Werk Thomas Manns.In jüngster Zeit erfährt die materielle Seite von Kultur großes Interesse in den Geisteswissenschaften, die insbesondere die Frage nach der Welt der Dinge in den Fokus rücken. Obgleich sich in Thomas Manns Texten eine Vielzahl von Objekten finden lässt, denen als Dingmotiven zentrale Bedeutung zukommt, wurde das Werk eines der größten deutschen Erzähler des 20. Jahrhunderts noch nicht unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies untersucht. Diese Forschungslücke schließt der vorliegende Band und eröffnet damit innovative Perspektiven für die Thomas Mann-Forschung.

...etzter Roman blieb unvollendet; allerdings hatte er die Fortsetzung der »Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull« bereits skizziert ... Der Schock, ein anderer zu sein - DER SPIEGEL 46/1991 ... . Der Schriftsteller und Nobelpreisträger starb am 12. August 1955 im Alter von 80 Jahren im Kantonsspital in Zürich. Werke von Thomas Mann (Auswahl) Das Thomas Mann-Handbuch der Herausgeber Andreas Blödorn und Friedhelm Marx folgt dem erfolgreichen Konzept der Reihe im Metzler Verlag über bedeutende Persönlichkeiten aus Literatur, Musik und Philosophie. Der Untertitel lautet „Leben - Werk - Wirkung". Bei diesem Band liegt der Schwerpunkt auf Werk und Wirkung. Die Nutzer des Handbuch ... «Die Dinge sehen, wie sie sind.» ... . Der Untertitel lautet „Leben - Werk - Wirkung". Bei diesem Band liegt der Schwerpunkt auf Werk und Wirkung. Die Nutzer des Handbuchs sollen mit der neuesten Forschung vertraut ... Thomas Mann zum Vater zu haben, war für die Kinder ein "problematisches Glück", sagte einst Golo Mann. Alle sechs Kinder wurden in München geboren und wuchsen in der Poschingerstraße auf - in ... Thomas Manns dramatische und lyrische Werke in der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe Von Stefan Höppner Ausgabe 11-2014. Hochstapler im Spiegel. Thomas Manns „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" liegen in einer kommentierten Ausgabe vor Von Jochen Strobel Ausgabe 10-2013. Thomas Mann, ein Stratege. und Wissensformen in den Texten Thomas Manns, Würzburg (erscheint 2018). • „Luftstreich der Peitsche". Symbolik, Materialität und Performanz des Dings in Thomas Manns „Mario und der Zauberer", in: Andrea Bartl/Franziska Bergmann (Hg.): „Allerlei ausser Gebrauch befindliche und darum fesselnde Dinge". Dingwelten im Werk Thomas ... Biografie: Paul Thomas Mann war ein deutscher Schriftsteller, der unter der nationalsozialistischen Herrschaft 1933 in die Schweiz emigrierte und 1939 in die USA zog. 1944 wurde er amerikanischer Staatsbürger, kehrte aber 1952 in die Schweiz zurück. Er zählt zu den bedeutendsten Erzählern deutscher Sprache im 20. Jahrhundert. Neuer Sammelband über "Dinge im Werk Thomas Manns" In Thomas Manns Texten lässt sich eine Vielzahl von Objekten finden, denen als Dingmotiven zentrale Bedeutung zukommt - wie etwa der Elfenbeintafel in "Der Erwählte", dem Fieberthermometer, der Taufschale, dem Bleistift, dem Röntgenbild und der Zigarre im "Zauberberg". Der von Andrea ......