Die beste kostenlose Online Bibliothek

Die Anleihe in der Insolvenz.

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 28.05.2019
GRÖSSE PRO DATEI: 7,61
ISBN: 3428156838
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Josepha Rüberg
PREIS: KOSTENLOS

Hier finden Sie das Buch Die Anleihe in der Insolvenz. pdf

Beschreibung:

Klappentext zu „Die Anleihe in der Insolvenz. “Mit Zunahme der Insolvenzen von Anleiheemittenten sind Insolvenzverwalter vermehrt mit Anleihegläubigern im Insolvenzverfahren konfrontiert. Unterliegt die Anleihe dem SchVG, finden in der Insolvenz des Emittenten sowohl das SchVG als auch die InsO Anwendung. Mit dem Ziel trotz der Beteiligung einer Vielzahl anonymer Anleihegläubiger eine effektive Abwicklung des Insolvenzverfahrens zu ermöglichen und Auslegungsschwierigkeiten zwischen den beiden Gesetzen zu verringern, hat der Gesetzgeber in19 SchVG für den Insolvenzfall Sonderregelungen getroffen. Die Arbeit zeigt auf, dass19 SchVG dieses Ziel verfehlt. Die Norm verkennt, dass das Insolvenzverfahrensrecht nicht auf eine Vielzahl anonymer Gläubiger zugeschnitten ist. Zwar kann die Einsetzung eines gemeinsamen Vertreters dem Abhilfe leisten, doch führt dies zu weiteren ungeklärten Rechtsfragen. Die Arbeit findet für diese Fragen eine einheitliche Lösung und macht einen konkreten Regelungsvorschlag für einen Reformgesetzgeber.

...n 50% wäre es gleich null. Wilken / Schaumann / Zenker, Anleihen in Restrukturierung und Insolvenz, 2 ... Die Anleihe in der Krise und Insolvenz - typische Fallkonstellationen ... ., neu bearbeitete Auflage, 2017, Buch, Praxisbuch, 978-3-8145-9023-3. Bücher schnell und ... Doch Günthers Auftrag ist kein einfacher. 1,5 Milliarden Euro Schulden hat Bertram Rickmers mit seiner Reederei angehäuft, die 275 Millionen aus der Anleihe sind nur ein kleiner Teil davon. Daß es sich im vorliegenden Fall um eine Lehman-ANLEIHE (nicht Zertifikat!) handelt, die ich in 2008 gekauft habe, die im Jahresabschluß der Bank mit 1,5% bewertet wurde und wahrscheinlich irgendwann mit ca. 20% bedient werden wird, spielt bei der Beurteilung von Verlusten aus Insolvenz keine Rolle, denn de ... Duncker & Humblot - Berlin: Die Anleihe in der Insolvenz ... . 20% bedient werden wird, spielt bei der Beurteilung von Verlusten aus Insolvenz keine Rolle, denn der Fall würde mit der Anleihe jedes ... Fast sechs Jahre nach der Insolvenz des Windpark-Projektentwicklers Windreich kommt der Fall nun in Stuttgart vor Gericht. Im Mittelpunkt des Verfahrens (Az. 16 KLs 151 Js 103489/12), das am Mittwoch vor dem Landgericht beginnt und bis weit ins kommende Jahr dauern wird, steht Firmengründer Willi Balz als Hauptangeklagter. Dem 59-Jährigen ... Aufgrund der in Kürze anstehenden Rückzahlung einer Anleihe aus 2014 und unter Berücksichtigung der zwischenzeitlich erreichten Marktreife der Produkte sieht die Geschäftsleitung der ClinicAll Germany GmbH die Durchführung eines gerichtlich beaufsichtigten Sanierungsverfahrens als besten Weg zur Sicherstellung ihrer Handlungsfähigkeit. Es ......