Die beste kostenlose Online Bibliothek

Wilhelm Wundt im Kreise seiner Schüler

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 8,38
ISBN:
SPRACHE: Deutsch
AUTOR:
PREIS: KOSTENLOS

Alle Bücher, die Sie bei uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Wilhelm Wundt im Kreise seiner Schüler “Wilhelm Wundt, einer der Gründerväter der modernen Psychologie, wurde 1875 als Professor für Philosophie an die Universität Leipzig berufen und wirkte dort bis zu seiner Emeritierung 1917. Seine mehr als 40 Jahre dauernde Hochschullehrertätigkeit in Leipzig fiel in eine Phase des scheinbar ungebremsten Wachstums von Gesellschaft und Wirtschaft.Damit einher ging eine Expansion des Bildungssektors. In dieser Zeit des Aufschwungs konnten sich neue Fächer wie die Psychologie an den deutschen Universitäten etablieren. Auf die Herausbildung der Psychologie als anerkannte Wissenschaft wirkte Wilhelm Wundt als Forscher und als Lehrer wie wenige andere. An dem von ihm 1879 gegründeten experimentalpsychologischen Institut, dem weltweit ersten seiner Art, versammelte er Nachwuchswissenschaftler, die hier entscheidende Impulse für ihre späteren eigenen Forschungen erhielten. Für Jahrzehnte prägten diese Wundt-Schüler die Psychologie in Deutschland und weit darüber hinaus.Der vorliegende Band dokumentiert Wundts Korrespondenz mit drei seiner namhaften Schüler: Oswald Külpe, Ernst Meumann und Hugo Münsterberg. Die Briefwechsel zeugen von der Entwicklung und Institutionalisierung der Psychologie als Wissenschaftsfach, aber auch von der Verehrung der Schüler und ihrer Emanzipation von der übergroßen intellektuellen Vaterfigur.

... 1. Auflage... Maschinell verknüpft mit: 3 Publikationen ... PDF Siebtklässler der Sekundarschule „Wilhelm Wundt" in Tangerhütte ... ... . Gedächtnis und Lernen, Prozeß und Resultat, Inzidentell und Intentional: eine Erwiderung auf den Kommentar von H. J. Markowitsch Hoffmann, Joachim. - Würzburg : Universität Würzburg, 2016 der Sekundarschule „Wilhelm Wundt" in Tangerhütte (Kreis Stendal) in die Schulgeschichte eingetaucht, haben anlässlich des Schuljubiläums den Alltag an ihrer „Penne" vor 100 Jahren und den Schulalltag in der DDR untersucht. „Ausgezeichnet", urteilten Juroren des Förderpro-gra ... Wilhelm Wundt im Kreise seiner Schüler: Der Briefwechsel mit Oswald ... ... . „Ausgezeichnet", urteilten Juroren des Förderpro-gramms „Demokratisch handeln" und luden die Schüler ... Wilhelm Wundt zu seinem 70. Geburtstag im Kreis seiner Angehörigen und Mitarbeiter (v. l. n. r., obere Reihe: Eleonore Wundt, Erich Mosch, Oswald Külpe, Gustav ... Wilhelm Wundt im Kreis seiner Mitarbeiter I, Foto, ca. 1908 (v. l. n. r. Ottmar Dittrich, Wilhelm Wirth, Wilhelm Wundt, Otto Klemm, Friedrich Sander) Porträtfotografie von Wilhelm Wundt veröffentlicht in der ''Weltrundschau zu Reclams Universum 1902'' Wilhelm Maximilian Wundt (* 16. August 1832 in Neckarau; † 31. August 1920 in Großbothen bei Leipzig) war ein deutscher Physiologe, Psychologe und Philosoph. 333 Beziehungen. An dritter Stelle habe ich endlich des früh verstorbenen Dr. Lehmann zu gedenken, der als zootomischer Assistent bei Johannes Müller tätig war und mich durch die Mitteilung seiner Untersuchungen an Mikrozoen wie nicht minder durch die Einführung in die gesellschaftlichen Kreise des jüngeren Berliner Gelehrtentums zu dauerndem Dank ... Wilhelm Wundt im Kreis seiner Mitarbeiter, Foto, ca. 1908 "Was meinen Ruhm bei den Medizinern betrifft, so hat es damit wirklich nicht viel auf sich. Ihnen bin ich durch einige Lehrbücher bekannt, mit denen es mir geht wie dem großen Philosophen Spinoza mit dem Brillenschleifen, ich muß das als eine Nebenbeschäftigung betreiben, die zum Lebensunterhalt erforderlich ist. ... Restricted access Subjekte im Experiment Zu Wilhelm Wundts Programm einer objektiven Psychologie Der Schweizer Romanist Wilhelm Meyer-Lübke (1861 - 1936) gehört zu den bedeutendsten Vertretern der romanischen Sprachwissenschaft und war der führende Romanist seiner Zeit. Eines seiner Hauptwerke ist da…...