Die beste kostenlose Online Bibliothek

Voraussetzung und Wahrheit

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 9,73
ISBN: 3826065778
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Wanhu Liu
PREIS: KOSTENLOS

Alle Wanhu Liu Bücher, die Sie bei uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Voraussetzung und Wahrheit “Als eine Wissenschaft, die liebend nach Weisheit strebt, muss Philosophie in der Lage sein, zwischen Erkenntnis und Meinung zu unterscheiden. Damit verhindert sie, dass ihre Untersuchungen von ungeprüften Meinungen oder Auffassungen - kurz: Voraussetzungen - in die Irre geführt werden. Schon zu Beginn des abendländischen Denkens stellt die Ausschaltung und Prüfung solcher Voraussetzungen eine zentrale Forderung dar. In der Neuzeit ist dieser Anspruch auf die Spitze getrieben worden: Sobald Voraussetzungslosigkeit als eine notwendige Bedingung für wissenschaftliches Philosophieren propagiert wird, gilt es alle Voraussetzungen zu suspendieren.Indem Husserls Phänomenologie ausdrücklich die Forderung nach Voraussetzungslosigkeit aufstellt, reiht sie sich in diese neuzeitliche Entwicklung ein. Im Unterschied zu Husserl hält Heidegger Voraussetzungen in der Philosophie für notwendig und kritisiert die Forderung nach strikter Voraussetzungslosigkeit damit, dass sie selbst eine Voraussetzung oder ein Vorurteil sei. So kommt es in Heideggers frühem Denken zu einer Spannung: Einerseits fordert Heidegger, dass die philosophische Untersuchung die 'Sachen selbst' freilegen soll, andererseits betont er, dass Voraussetzungen, welche die Sachen selbst verbergen könnten, für die Philosophie notwendig sind.In diesem Buch legt der Autor dar, wie im Anschluss an eine Diskussion von Heideggers Wahrheitsbegriff diese Spannung aufgelöst werden kann. Damit wird deutlich, inwiefern Heideggers philosophische Untersuchungen einen Anspruch auf Wahrheit erheben können, obwohl oder gerade weil sie auf Voraussetzungen basieren.

...iederkunft Christi. Zu materiellen, egoistischen Menschen wird Christus nicht kommen (jl ... Hans Blumenberg: Die nackte Wahrheit - Perlentaucher ... .Advt.103) Drang nach Wahrheit und Überwindung des Autoritätsglaubens als Voraussetzung der Wiederkunft Christi (jl.ev08.162,16-19; jl.ev08.163,01) Die Wahrheit kann strahlend schön sein … und manchmal ziemlich brutal. Vielleicht lenken wir uns deshalb die meiste Zeit lieber ab mit „Karrieren" und Konsum, Katzenvideos und komischen Zielen. Aber die Sache ist: Wenn wir den Kopf in den Sand stecken, kann uns das Leben leichter ... Voraussetzung und Wahrheit (Buch), Wanhu Liu ... . Aber die Sache ist: Wenn wir den Kopf in den Sand stecken, kann uns das Leben leichter in den Arsch treten. Voraussetzungen und erst recht in ihrem geistigen Niveau auch sind, beide haben einen gemeinsamen zentralen Nenner: die Frage nach der Wahrheit und die Frage nach der Bedeutung der Wahrheit für den Menschen. II.a Die eine Wahrheit oder die »bunte Wiese« der vielen Wahrheiten Wahrheit immer treu ist" (ebd.). Wenn also Geschichtswissenschaft überhaupt möglich sein soll, dann muß es eine wissenschaftlich einholbare historische Wahrheit geben.4 Ich habe bereits gezeigt, daß es Wahrheiten über Vergangenes gibt. Zu zeigen bleibt, 2 Vgl. dazu Angehrn 1991, 42-44....