Die beste kostenlose Online Bibliothek

Der Widerstand gegen Literatur

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 12,97
ISBN: 3837645932
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Michael Baum
PREIS: KOSTENLOS

Hier finden Sie das Buch Der Widerstand gegen Literatur pdf

Beschreibung:

Klappentext zu „Der Widerstand gegen Literatur “Ist Literaturdidaktik nichts anderes als organisierter Widerstand gegen Literatur? Oder ist eine andere Didaktik der Literatur denkbar, die vom Widerstand der Literatur ausgeht? Nach landläufigem Urteil kommen didaktische Modelle ins Spiel, wenn es um die Einweisung von Literatur in den Bereich von Erziehung und Schule geht. Man legt fest, was an der Literatur warum und wie gelernt werden soll. Die lehrbar gemachte Literatur bringt deswegen einen ganzen Apparat von Verfahren, Lehrzielen und normativen Urteilen über Kunst hervor.Michael Baum fügt dem, anders als üblich, nicht ein neues Konzept hinzu, sondern fragt nach den Widersprüchen eines Diskurses, der für sich in Anspruch nimmt, erfolgreiches pädagogisches Handeln orientieren zu können.

...r Dekonstruktion auf die Regeln des didaktischen Diskurses selbst anzuwenden, zielt auf eine positiv zu verstehende Irritation ... »Widerstand« gegen Veränderung | SpringerLink ... . Widerstand in Kunst, Literatur und Film Zahllose Künstler und Autoren wurden, nachdem ihre Werke als "entartet" galten, ins Exil getrieben oder verließen Hitlers Machtbereich freiwillig. Ihre Werke richteten sich entweder gegen den Faschismus in seiner Gesamtheit, waren sozialkritisch oder ließen eine andere politische Denkweise erahnen. Strömungen gegen das Schöne äußerten sowie eine - wenngleich bescheidene (im Vergleich zur französischen Literatur etwa ... Widerstand gegen den Nationalsozialismus: Amazon.de: Peter Steinbach ... ... . Strömungen gegen das Schöne äußerten sowie eine - wenngleich bescheidene (im Vergleich zur französischen Literatur etwa) - Geschichte der Versuche, über Poesie Formen von Widerstand bzw. ein Bewusstsein davon gegen herrschende unmenschliche Zustände zu entwickeln, man Dietrich Bonhoeffer, das ist der große, anständige Theologe im Widerstand gegen Hitler, einer der Heiligen des 20. Jahrhunderts! 70 Jahre nach seinem Tod scheint seine Geschichte erzählt, sein Leben begriffen… Die Literatur der sogenannten inneren Emigration war Flucht." 9 Zwar verleugnete Schonauer keineswegs die positiven Seiten dieser Literatur, erkannte diese gar explizit an, weigerte sich aber auch, sie zum Widerstand zu zahlen: Widerstand Gegen die Terrormaßnahmen des NS-Regimes, gegen seine Kunst- und Kulturfeindlichkeit, gegen seine Kriegsvorbereitungen und Kriege regte sich von Beginn an heftiger Widerstand der antifaschistischen Schriftsteller. Als Widerstand gegen den Nationalsozialismus wird der Widerstand von Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen bezeichnet, der im Gebiet des NS-Staates und in den von der Wehrmacht besetzten Staaten vor und während der Diktatur des Nationalsozialismus gegen das NS-Regime geleistet wurde. Peter Steinbach und Johannes Tuchel geben mit diesem Werk eine umfassende Übersicht über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus heraus. Es beinhaltet Arbeiten von mehreren Historikern. Neben den bekannten Widerständlern wie Stauf...