Die beste kostenlose Online Bibliothek

Der Pantheismusstreit

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 3,71
ISBN: 3826064364
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Józef Piórczynski
PREIS: KOSTENLOS

Alle Józef Piórczynski Bücher, die Sie bei uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Der Pantheismusstreit “Der Autor stellt in seinem Buch zum Pantheismusstreit dezidierte historischeund struktural-theoretische Überlegungen zur Spinoza-Rezeption in Deutschlandan. Der Streit darüber, ob Lessing Pantheist war, geht in einen Streit umdie Philosophie Spinozas und den Rationalismus über. Im Laufe der Zeit wirdder Korrespondenzstreit zwischen Jacobi und Mendelssohn öffentlich undspricht das deutsche Bewusstsein und Unterbewusstsein an, daher engagiertsich das gesamte "gebildete Deutschland" in dieser philosophischen Auseinandersetzung.Die Arbeit hat große Bedeutung für das Verständnis der Situationder deutschen Philosophie am Ende der Aufklärung, aus der wiederumder deutsche Idealismus entstand - ein Denken, das einerseits die deutscheAufklärung krönte, andererseits aber neue zeitgenössische Perspektiven inder Philosophie eröffnete. Das Buch ermöglicht ein besseres Verständnis vonGegebenheiten, die für die deutsche Philosophie an der Wende des 18. und19. Jahrhunderts von großerBedeutung waren. Da die Denkanschauungendieser Zeit in gewissem Maße noch immer auf die philosophischen Felder deszeitgenössischen Denkens einwirken, kommt der Arbeit auch eine besonderephilosophische Relevanz zu.

... und mit einer historisch-kritischen Einleitung versehen von Heinrich Scholz ... verlag koenigshausen neumann - DER PANTHEISMUSSTREIT Der ... ... . Verlag von Reuther & Reichard : Berlin 1916 (Digitalisat; Neuausgabe: Spenner, 2004. ISBN 3-89991-019-2 In den Pantheismusstreit, der von Friedrich Heinrich Jacobi 1785 mit seiner These der Übereinstimmung von Pantheismus und Atheismus ausging, waren als seine Kontrahenten berühmte Aufklärer, wie Moses Mendelssohn, Johann Gottfried Herder und Immanuel Kant, verwickelt. DER PANTHEISMUSSTREIT - EINEBESTANDSAUFNAHME Der vorliegende Text setzt si ... Pantheismusstreit - Wikipedia ... . DER PANTHEISMUSSTREIT - EINEBESTANDSAUFNAHME Der vorliegende Text setzt sich zum Ziel, einen Überblick über die wichtigsten Daten und Positionen der ersten Phasen des Pantheismusstreites zu geben. Die hierfür zentralen TextsteIlen sind nicht gerade leicht zugänglich - die immer noch grundlegende Textsammlung von Scholz! ist längst ... Pantheismusstreit), machte das Zeitalter der Romantik pantheistische Elemente zur Grundlage seiner Naturphilosophie...