Die beste kostenlose Online Bibliothek

Die Geschichte der plattdeutschen Sprache

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 02.11.2017
GRÖSSE PRO DATEI: 9,68
ISBN: 3876514452
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Heiko Gauert
PREIS: KOSTENLOS

Hier finden Sie das Buch Die Geschichte der plattdeutschen Sprache pdf

Beschreibung:

Klappentext zu „Die Geschichte der plattdeutschen Sprache “"Op Plattdüütsch heet dat Moin" - so heißt eine "Vortragslesung", die Heiko Gauert vor über 20 Jahren zum ersten Mal gehalten hat. In den mittlerweile über 400 Veranstaltungen hat er immer wieder erlebt, das sein Publikum stets erstaunt war, weil kaum jemand etwas über die großartige Geschichte unserer alten Heimatsprache, geschweige denn über ihre Bedeutung für die nordeuropäischen Sprachen wusste. Viele seiner Zuhörerinnen und Zuhörer gingen mit gestärktem Rücken aus seinen Veranstaltungen heraus, gestärkt von dem Bewusstsein, mit dem Plattdeutschen nicht etwa ein überholtes Relikt zu beherrschen, für das man sich schämen muss, das es in gehobener Gesellschaft eher zu verstecken gilt, das minderwertig ist, sondern im Gegenteil über eine sehr wertvolle Zusatzqualifikation zu verfügen, eine (zusätzliche) vollwertige Sprache, auf die man uneingeschränkt stolz sein kann - das alles ist nun in diesem Buch nachzulesen.

...prache - auf Hochdeutsch Bild vergrößern Wir möchten Sie auf Hochdeutsch und auf Plattdeutsch dazu einladen, etwas mehr über das Plattdeutsche zu erfahren ... Die Liebe zur plattdeutschen Sprache | Stuhr ... . Im Laufe meines Vortrags werde ich darlegen, dass Niederdeutsch oder Plattdeutsch sich durchaus eigenständig zu einer Sprache entwickelt hat und keine Mundart des Hochdeutschen ist, wie z. B. bayrisch oder schwäbisch oder hessisch. Gleichwohl lebt sie heute nur noch in regionalen Mundarten, und es fehlt ihr eine einheitliche, auf Konsens beruhende Rechtschreibung. - Das vorweg. Wenden wir uns nun der Geschichte zu. Damit sieht sich Gauert als Teil des "plattdeutschen Netzwerks", dem er ganz wesentlich die "Renaissance ... Neues Buch: Plattdeutsch und seine Geschichte | shz.de ... . - Das vorweg. Wenden wir uns nun der Geschichte zu. Damit sieht sich Gauert als Teil des "plattdeutschen Netzwerks", dem er ganz wesentlich die "Renaissance der plattdeutschen Sprache" zuschreibt. Aus seiner Feder stammen zahlreiche Texte in verschiedenen Anthologien. „Op Plattdüütsch heet dat Moin" - so heißt eine „Vortragslesung", die Heiko Gauert vor über 20 Jahren zum ersten Mal gehalten hat. In den mittlerweile ... Plattdeutsch war auf dem Weg, sich vom sprachlichen Raum Deutschlands zu lösen und sich als eigenständige Standardsprache, ähnlich dem Niederländischen, zu entwickeln. Mit dem Niedergang der Hanse brach auch der Stellenwert des Niederdeutschen in sich z...